Umbau Spisergasse 23, St.Gallen

Die Liegenschaft an der Spisergasse 23 ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude in der Altstadt von St.Gallen. Es wurde nach dem Stadtbrand im 15. Jahrhundert wieder neu aufgebaut und in mehreren Etappen aufgestockt. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes wurde bei einem Umbau ein Wandgemälde aus dem Jahr 1553 entdeckt. Nach der Entdeckung wurde es aufwändig restauriert und befindet sich nun in einem sehr guten Zustand. Durch den Umbau soll die Liegenschaft wieder auf ihren historischen Zustand rückgebaut und mit zeitgemässen Eingriffen aufgewertet werden. Dadurch entstehen in den Obergeschossen vier Wohneinheiten und im Erdgeschoss eine räumlich attraktive Verkaufsfläche mit Zugang zum Innenhof.

Leistung: Baueingabe, Ausführung, Bauleitung
Zeitraum: 2020-2022
Baukosten: 1.2 Mio. CHF
Geschossfläche: 397 m2 (SIA 416)
Bauherrschaft: privater Investor

Charakteristik: Anlage- und Renditeobjekt / schützens- und erhaltenswerte Bauten / Ortsbildschutzgebiet