Haus „zum Schönfels“ Löwengasse, St.Gallen

Die Liegenschaft „Zum Schönfels“ an der Löwengasse 3 im Herzen von St.Gallen erstreckt sich von der Brühlgasse, wo ein kleiner Platz entsteht, bis zur Löwengasse. Eingespannt in einen Blockrand frühster Zeit, zeigt das Gebäude die ehemalige Struktur, welche schon auf dem Stadtplan von Matthäus Merian 1642 ersichtlich ist. Zusammenschlüsse und Aufstockungen der Löwengasse 3, die den jeweiligen Bedürfnissen gerecht wurden, führten zum heutigen Volumen und den sich in der Höhe abzeichnenden Traufhöhen an der Löwengasse 3. Diese Aufstockung ist ein typisches Merkmal der Stadt St.Gallen Altstadt. Nur so konnte sich der Kern von St.Gallen wandeln und seine Attraktivität als Wohn-, Gewerbe und Begegnungszone behalten. Diese Leistungsfähigkeit der sich anpassenden Struktur erachten wir als Kern des Gebäudes und als wesentliche Charaktereigenschaft der Altstadt. Deshalb sollen die schützenswerte und die den Gebäudecharakter prägenden Bausubstanzen erhalten und gezeigt werden. Das Kellergeschoss, das Kontor im Erdgeschoss und das Treppenhaus werden durch die Sanierung herausgeschält und wieder gezeigt.

Leistung: Entwurf, Baueingabe, Ausführungsplanung, Gestalterische Bauleitung
Zeitraum: 2021-2024
Baukosten: 6 Mio. CHF
Geschossfläche: 2’331 m2 (SIA 416)
Bauherrschaft: privater Investor

Charakteristik: Anlageobjekt / Altstadt / schützens- und erhaltenswerte Bauten / Ortsbildschutzgebiet